Willkommen
Firmenporträt
Kontakt
Referenzen
Impressum
Anfahrt



Das Planungsbüro für Haustechnik UBI Karl-Heinz Kötzel wurde im Jahr 1981 durch den Inhaber gegründet. 

Das Leistungsspektrum umfasst die neutrale und kompetente Planung und Objektüberwachung auf den Gebieten: 

Heizung – Lüftung – Sanitär – Mess-, Steuer- und Regeltechnik – Schwimmbadtechnik – Gasversorgung – Kühlraumtechnik – Küchentechnik - Kältetechnik – Energieberatung usw. 

Der Inhaber sammelte nach Beendigung des Studiums weiter Erfahrung in ausführenden Firmen in Nürnberg, in Kalkulation und der Ausführung der zu planenden Gewerke, sowie 8 jährige Leitung eines Ingenieurbüros in Würzburg 

Aufgrund der betriebsinternen Weiterbildung und der über 25 jährigen Erfahrung in der TGA-Planung, ist das Ingenieurbüro Kötzel in der Lage, jede gestellte Aufgabe schnell und fachgerecht zu bewältigen. 

So wurden seit der Gründung meines Büros Projektierungen gemeinsam mit Architekten, für private Bauherren, Wohnungsbaugesellschaften, kommunale Behörden, Staatsbauämter und für die Industrie, erstellt. Hierbei wurden Planungen in Neubauten-Umbauten und bei Sanierungen ausgeführt 

Die Planung umfasst alle Leistungsphasen der HOAI, von der Grundlagenermittlung bis zur Ausführungsplanung, Objektüberwachung und Abrechnung. 

Während der Objektüberwachung erfolgt die fortlaufende Terminüberwachung und Kostenkontrolle in Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten bzw. dem Bauherrn. 

Alle Berechnung und Zeichnungen werden über EDV-Anlagen erstellt. 

Das Büro verfügt über moderne EDV-Anlagen und aktuelle Programme, sowie entsprechende Plotteranlage, die es uns ermöglichen eine schnelle Umsetzung der gestellten Aufgaben zu gewährleisten. 

Bei Sanierungen werden von uns alle technischen  Gewerke aufgenommen und digitalisiert.



Wir freuen uns, wenn Sie unsere Dienstleistungen bei Ihren nächsten Projekten in Anspruch nehmen.

Top